SPIRITUALITÄT
TEIL 9 – SP1
Exoterik, Esoterik, Spiritualität
Wahrscheinlich hast du dich schon mal gefragt, was Esoterik eigentlich bedeutet. Man hört den Ausdruck ja immer öfter, manchmal positiv, manchmal abschätzig. Und dann gibt es ja auch noch die Exoterik. Worum geht es hier genau und was ist der Unterschied? Im Grunde kann man es auf eine ganz einfache Formel herunter brechen: Die Esoteriker beschäftigen sich mit den eso=geistigen Dingen und die Exoteriker beschäftigen sich hauptsächlich mit den exo=äußerlichen, sprich: materiellen Dingen.
Doch niemand könnte es besser erklären als Vera Birkenbihl, eine wunderbar humorvolle Lebenslehrerin, die leider allzu früh verstorben ist. Sieh dir auf Youtube an, was sie in 2 Minuten dazu zu sagen hat:
Du hast es ja gehört: Um Esoteriker zu sein, muss man nicht unbedingt lange Haare und „Herrgottsschlapfen“ (für dich, der du vielleicht aus dem Norden kommst und der saloppen südlichen Ausdrucksweise nicht mächtig bist, sind das „Komfortsandalen“) tragen. Du musst dich auch zu nichts bekennen. Und Exoteriker? Für die gilt dasselbe. Die meisten Exoteriker ahnen ja nicht einmal, dass sie es sind.
Das macht auch gar nichts, denn nicht das Etikett ist wichtig, sondern die Geisteshaltung. Womit wir nun endlich bei der Spiritualität angekommen wären. Auf lateinisch heißt „spiritus“ Geist und im weitesten Sinn bedeutet Spiritualität die Beschäftigung mit geistigen Dingen.
Heute ist Spiritualität fast zu einem Modewort geworden und wird gleichgesetzt mit allem Möglichen. Mit der „New Age“ Bewegung, manchmal auch mit alternativer Heilkunst oder mit Religion. Sogar eine politische Partei in Deutschland hat sich Spiritualität auf die Fahne geschrieben. Sie nennt sich die Violetten. Ich kenne sie nicht, aber auf den ersten Blick klingt ihr Programm gar nicht so verkehrt.
Wie dem auch sei, bei Spiritualität geht es um deine inneren Einsichten, um deine innere Einstellung, deine Geistes-Haltung, deine Erkenntnisse und um deine ganz persönliche Weisheit. Du musst zu keinem Club und keiner religiösen Vereinigung gehören um spirituell zu sein. Du kannst auch spirituell sein, ohne jemals etwas davon gehört zu haben.
Trotzdem möchte ich dir in den folgenden Blogs überliefertes, oft lang verschüttet gewesenes Wissen ans Herz legen, das uns heute wieder zugänglich ist und das für deine geistige Entwicklung in die Er-füll-ung hilfreich sein kann.
Wir werden über Dualität sprechen und unser Herz, das nicht dual ist, über den Begriff „Zeit“, darüber, was Spiritualität und Physik miteinander zu tun haben, über Freiheit und Freier Wille, über Gut und Böse, über Liebe, im speziellen über die bedingungslose Liebe, die alles zusammenhält und viel, viel mehr…
Sehen wir uns im nächsten Blog?
Bei allen Themen, die ich anschneide, bei allen Ratschlägen oder Anstössen, die ich gebe, vergiss nicht: Ich bin kein Guru. Ich gebe an Dich weiter, was ich weiss, was ich ausprobiert habe. Alles, was ich möchte, ist, Dich anzuregen, Dich mit Dir selbst und mit vielleicht für Dich neuen Themen zu beschäftigen. Nütze die Gelegenheit, steige tiefer ein – Informationen gibt es überall – such Dir aus, was für Dich passt, organisiere und lebe Dein erfülltes Leben.






