Scroll Top
Logo_GAN_voll_white_shad_800x300px@0,75x

PERSÖNLICHE ENTWICKLUNG

TEIL 2 – PE4

Focus - Teil II

Alles, worauf der Fokus gerichtet wird, wächst. im letzten Blog haben wir uns über die Macht des Fokus unterhalten. Vielleicht sollten wir jetzt schauen, was man alles damit anstellen kann.

Fokussiere auf Selbstvertrauen und du wirst es haben – fokussiere voll Angst darauf, dass du eine Prüfung, ein Ziel nicht schaffen kannst und du wirst versagen.

Fokussiere auf deinen gesunden Körper und du wirst ihn erschaffen – denke furchtsam an all die Krankheiten, die du kriegen könntest und du wirst nicht lange darauf warten müssen. Leider reden vor allem ältere Menschen dauernd über Krankheiten und was passiert…?

Fokussiere auf deine innere und äußere Schönheit und du wirst schön sein. Zu diesem Thema muss ich dir eine wahre und sehr ermutigende Geschichte erzählen, die ich in selbst beobachtet habe.

Anläßlich einer geplanten Antiquitätenmesse – ich sage nicht wo – wurde eine Frau mittleren Alters – nennen wir sie Anne – mit der Organisation betraut. Anne war eine graue Maus. Sie sah nicht gut aus – man hätte sogar sagen können, dass sie hässlich war – aber offensichtlich hielt man sie für tüchtig und betraute sie mit der riesigen Aufgabe.

Während der monatelangen Vorbereitungen veränderte sie sich. Offensichtlich fokussierte sie auf ihre neue Rolle. Sie kleidete sich hervorragend, war immer sehr gepflegt und handelte im vollen Bewusstsein ihrer verantwortungsvollen Aufgabe. Sie verhandelte mit schwierigen Partnern, organisierte, was das Zeug hielt und verlor keinen Gedanken daran, dass man sie für hässlich oder ungeeignet halten könnte.

Während dieser Zeit konnte man zusehen, wie sie über sich hinauswuchs und immer selbstbewusster mit ihrer Rolle verschmolz. Als die Messe schließlich stattfand, war aus dem „hässlichen Entlein“ eine attraktive Frau geworden. Sogar ihre Gesichtszüge hatten sich verändert, sie war fast schön geworden.

Die Umwelt bestätigte ihr ihre innere Wahl durch jede Menge Anerkennung. Ich hatte nie zuvor so eine gravierende Veränderung erlebt.

Fokussiere auf ein sorgenfreies Leben und es wird sich einstellen – lasse Existenzangst zu und Du wirst finanzielle Sorgen haben.

Wenn du genügend fokussierst, kannst du sogar Trends schaffen: Nimm zum Beispiel Greta Thunberg. Sie war ganz bestimmt fokussiert, als sie angefangen hat für den Klimawandel zu demonstrieren. Oder nimm unseren Good Newsletter. Wir fokussieren auf gute Nachrichten und schaffen eine neue Wahrnehmung der Wirklichkeit.

Fokussiere auf Liebe und du wirst wunderbare Menschen treffen, die du lieben kannst und die dich liebenswert finden – fokussiere auf die schlechte Laune deines Vorgesetzten und dein Alltag wird zur Hölle.

Fokussiere auf Sicherheit und dir wird nichts geschehen – Fokussiere auf Angst vor Überfällen, Einbrüchen, Unfällen und … ich will es gar nicht aussprechen.

Fokussiere auf das, was die Medien tagtäglich hinausposaunen und deine Welt wird eine Welt des Schreckens sein – fokussiere auf Fülle und dein Leben wird voller Wunder und reich sein.

Fokussiere auf Dankbarkeit und du wirst unzählige Dinge finden, für die du dankbar sein kannst – fokussiere auf Neid und du wirst dich benachteiligt und arm fühlen.

Ich könnte diese Aufzählung unendlich fortsetzen, aber du hast das Prinzip schon lange kapiert. Was du vielleicht noch nicht bedacht hast, ist, dass du unliebsame Glaubenssätze durch fokussieren auf ihr positives Gegenstück heilen kannst. Hier kommt es nur auf deine Geduld und Beharrlichkeit an.

Meine Mutter war eine großartige Mutter, aber bei all ihrer Liebe hat sie mein kindliches Selbstbewusstsein doch ganz schön unterminiert. Wenn sie Angst um mich hatte, oder mich abhalten wollte, etwas „gefährliches“ Neues auszuprobieren, sagte sie immer: „Das kannst du nicht“. Diese Worte haben sich wie Gift tief in mein (Unter)Bewusstsein eingefressen. Und obwohl ich mich innerlich sehr dagegen wehrte, sind sie doch zu einem negativen Glaubenssatz geworden. Immer, wenn ich etwas vorhatte, nagte der zerstörerische Zweifel an mir: „Vielleicht hat sie doch recht und ich kann es nicht?“ Ich kann dir sagen, es war keine leichte Aufgabe, diesen tiefsitzenden Glaubenssatz in lockeres Selbstvertrauen umzuwandeln. Aber es hat funktioniert. Ich habe solange darauf fokussiert, dass ich alles, was ich mir vornehme, auch schaffen „kann“, bis mein Problem kein „Thema“ mehr für mich war und heute habe ich sogar vergessen, dass ich Zweifel haben könnte.

… alles worauf der Fokus gerichtet wird, wächst …

Bei allen Themen, die ich anschneide, bei allen Ratschlägen oder Anstössen, die ich gebe, vergiss nicht: Ich bin kein Guru. Ich gebe an Dich weiter, was ich weiss, was ich ausprobiert habe. Alles, was ich möchte, ist, Dich anzuregen, Dich mit Dir selbst und mit vielleicht für Dich neuen Themen zu beschäftigen. Nütze die Gelegenheit, steige tiefer ein – Informationen gibt es überall – such Dir aus, was für Dich passt, organisiere und lebe Dein erfülltes Leben.

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.